Kinderchöre

Die Spatzenchöre der evang. Kirchengemeinde Schwand

Die „kleinen Spatzen“ (4 - 6 Jahre):
Montag, 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr in der evang. Kindertagesstätte Regenbogen (Turnraum)

Die Kinder werden spielerisch an den Ablauf einer Kinderchorprobe gewöhnt. Musik und Bewegung, Rhythmik und einfache Lieder lassen die Kinder ihre Stimme entdecken. Im kleinen Spatzenchor wird bewusst überwiegend ohne CD und Instrumentalbegleitung gesungen. Die gewählten Lieder sind Stimmbildungslieder und decken für die Kinder passende, aber ungewohnte Stimmlagen ab. Die offene Teilnahme an Auftritten dient in diesem Vorbereitungschor vor allem der Motivation.

Die „großen Spatzen“ (6 - 10 Jahre):
Montag, 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr im Hort

Die Kinder lernen spielerisch aber dennoch konzentriert, Ihre Stimme korrekt einzusetzen. Bewegung, Haltung und musikalische Grundlagen des Singens werden geschult. Auch hier kommen ausgewiesene Stimmbildungslieder zum Einsatz. Die Kinder singen sowohl einzeln als auch in der Gruppe, um Gehör und Stimme zu trainieren. Auftritte werden hier bewusst vorbereitet.
Für die Teilnahme ist Spaß am Singen, aber auch bereits die Fähigkeit und Bereitschaft zu konzentriertem Arbeiten in der Gruppe erforderlich.

Alle Kinder, die gerne singen, sind herzlich zum Mitmachen in einem der Chöre eingeladen. Anmeldung bitte beim
evang. Pfarramt Schwand, Tel 09170/1358.
Bringen Sie die Kinder bitte zu den angegebenen Zeiten in die Chöre und holen Sie sie auch entsprechend wieder ab.
Es ist nicht Aufgabe des Kindergarten- oder Hortpersonals, die Chorkinder zu beaufsichtigen.

Die Kinderchöre sind ein für Sie kostenloses Angebot der evang. Kirchengemeinde Schwand!

Falls Sie noch Fragen haben, dürfen Sie mich gerne kontaktieren:
Entweder über das evang. Pfarramt oder privat 09172/2233.

Mit freundlichen musikalischen Grüßen
Ingrid Mayer (staatl. anerk. Kinder- u. Jugendchorleiterin